Startseite - Mycologia Bavarica - Bavarian Journal of Mycology  
deutsche Version
      Current Issue   Abstracts & Supp. Mat.   Index   Editorial Board    Subscription   Instr. to Authors    Links   Contact   Impressum   Disclaimer
 

 

Notes for authors

  • MYCOLOGIA BAVARICA publishes original works on the taxonomy, systematics, morphology, ecology and floristics of fungi. The main emphasis, though not exclusive, is to be given to the Bavarian fungal flora.
     
  • The manuscripts submitted will be checked by the editor and possibly passed on to other qualified reviewers for assessment.The editor will advise authors of acceptance or rejection of their articles and, where appropriate, of any changes required. Authors have no legal claim to publication. Articles may be written in German, English or French. The method of quoting scientific names, authors and specialist literature is to be taken from the examples in the present volume. It is required that the texts be grammatically and stylistically sound. The editor can be of assistance in producing summaries in English where required.
     
  • The following layout is required for the headers: German (English, French) title - name and address of author - English (German) title - English keywords, English summary - German summary.
     
  • The following structure is recommended for the body text: introduction - main part (including macroscopic and microscopic descriptions) - results and discussion - material and methods - expression of thanks references. The main part should be structured in sections with subtitles.
     
  • Three copies of each manuscript are to be submitted on standard pages (30 lines a 60 keystrokes, double line spacing) or preferably two copies plus electronic data media (floppy disk) with ASCII file, WinWord document or PageMaker document (with file format indicated appropriately). Authors receive two proofs and are requested to check and send them back by return of post.
     
  • Illustrations (drawings or photographs) are very welcome, but the editor cannot guarantee publication of colour photographs in each case, because the number of colour plates per edition is limited by costs. Drawings should be done in black ink on white card or transparent paper. The scale should be indicated in each case. Photographs are to be submitted as slides or sharp, glossy prints. Drawings and colour plates are to be numbered consecutively (Fig.1, Fig.2 etc.) with captions.
     
  • The corresponding author will receive 30 free offprints.
     
  • Samples of the collections published in the essays should be deposited in a public herbarium such as the State Botanical Collection Munich (M).
     
  • Until further notice MYCOLOGIA BAVARICA is to be published once a year, subject to change.
     
  • Manuscripts for the next edition are to be submitted to:
    Dr. Christoph Hahn, Grottenstr. 17, D-82291 Mammendorf

Startseite - Mycologia Bavarica - Bavarian Journal of Mycology  
englische Version
      aktuelle Ausgabe     Abstracts & Supp. Mat.     Index     Redaktion     Bezug     Autorenbedingungen     Links     Kontakt     Impressum     Disclaimer
 

 

Hinweise für Autoren

  • MYCOLOGIA BAVARICA veröffentlicht Originalarbeiten zur Taxonomie, Systematik, Morphologie, Ökologie und Floristik der Pilze. Die bayerische Pilzflora soll schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich berücksichtigt werden.
     
  • Die eingereichten Manuskripte werden von der Redaktion geprüft und gegebenenfalls zusätzlichen Referenten zur Begutachtung überlassen. Die Redaktion informiert die Autoren über Annahme oder Ablehnung der Artikel und eventuell erforderliche Änderungen. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Die Artikel können in deutscher, englischer oder französischer Sprache abgefaßt werden. Die Zitierweise der wissenschaftlichen Namen, Autorennamen und der Fachliteratur kann den Beispielen im vorliegenden Band entnommen werden. Die grammatikalische und stilistische Korrektheit der Texte wird vorausgesetzt. Bei der Erstellung englischer Kurztexte kann die Redaktion bei Bedarf behilflich sein.
     
  • Für die Titelzeilen ist die folgende Gliederung verbindlich: deutscher (englischer, französischer) Titel - Name und Adresse des Autors/der Autorin – englischer (deutscher) Titel – englische „key words“ – englische „summary“ – deutsche Zusammenfassung.
     
  • Für den Textteil empfiehlt sich folgender Aufbau: Einleitung - Hauptteil (inkl. makro- und mikroskopische Beschreibungen) - Ergebnisse und Diskussion - Material und Methoden - Danksagung - Literatur. Im Hauptteil sollte eine hierarchische Kapitelgliederung mit Zwischenüberschriften eingehalten werden.
     
  • Die Manuskripte sind in dreifacher Ausführung auf den üblichen Normseiten (dreißig Zeilen à 60 Anschläge, doppelter Zeilenabstand) einzureichen oder - vorzugsweise - in zweifacher Ausführung plus elektronischem Datenträger (Diskette) als ASCII-File, Winword-Document oder für Pagemaker, jeweils unter Angabe des betreffenden Dateiformats. Der Autor/ die Autorin erhält zwei Korrekturabzüge. Es wird um sorgfältige Prüfung und postwendende Rücksendung gebeten.
     
  • Illustrationen (Zeichnungen oder Fotografien) sind sehr erwünscht, doch kann die Redaktion die Publikation von Farbbildern nicht in jedem Fall garantieren, da die Anzahl der Farbtafeln pro Heft aus Kostengründen beschränkt ist. Zeichnungen sollen mit schwarzer Tusche auf weißem Karton oder Transparentpapier ausgeführt sein, wobei jeweils ein eigener Maßstab anzugeben ist. Fotografien werden als Diapositive oder als scharfe Hochglanz-Papierabzüge entgegengenommen. Zeichnungen und Farbtafeln werden mit „Abb. 1, Abb. 2 ...“ usw. durchnumeriert und sollten mit einer Bildunterschrift versehen sein.
     
  • Jeder Erstautor erhält 30 Sonderdrucke.
     
  • Proben der in den Aufsätzen veröffentlichten Aufsammlungen sollten in einem öffentlichen Herbarium - wie z.B. der Botanischen Staatssammlung München (M) - hinterlegt werden.
     
  • MYCOLOGIA BAVARICA erscheint bis auf weiteres einmal im Jahr. Künftige Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
     
  • Manuskripte für die nächste Ausgabe sind an die folgende Adresse einzureichen:
    Dr. Christoph Hahn, Grottenstr. 17, D-82291 Mammendorf