Startseite - Mycologia Bavarica - Bavarian Journal of Mycology  
deutsche Version
      Current Issue   Abstracts & Supp. Mat.   Index   Editorial Board    Subscription   Instr. to Authors    Links   Impressum   Disclaimer
 

 

Author
Title
Issue
Bandini, D., Christan, J., Eberhardt, U., Ploch, S., Tahir, A. , Oertel, B., Thines, M. (2017)

Inocybe sphagnophila sp. nov., a new species of the nodulose-spored subsection Napipedinae of genus Inocybe (Agaricales).

Summary: A new species of the genus Inocybe (subgenus Inocybe) is described. Inocybe sphagnophila belongs to the nodulose-spored subsection Napipedinae, and is obviously not a rare species – at least in Germany and Austria. It has small spores (on av. < 8 µm long), rather short hymenial cystidia (on av. < 55 µm long), and a conspicuous whitish cortina. Its preferred habitat are moist boggy locations in woods with Picea abies and Sphagnum. DNA-analyses (ITS and partial nrLSU) done on 16 collections are discussed and a phylogenetic tree is given, which revealed that the species is genetically clearly separated from other species of the Napipedinae. For the sake of comparison, the type of I. pseudoumbrina Stangl has been examined morphologically and genetically and found to be conspecific with I. assimilata (Britzelm.) Sacc. A microplate of the type of I. pseudoumbrina is given.

Mycol. Bav. 18: 11-34
Christan, J. (2017)

Ankündigung: 12. Bayerische Mykologische Tagung 2018: Vom 13. bis 18. September 2018 in Pfronten/Füssener Land

Mycol. Bav. 18: 131
Christan, J., Hussong, A., Dondl, M. (2017)

Contribution to the family Psathyrellaceae: Psathyrella spintrigeroides, Psathyrella supernula, Psathyrella typhae.

Summary: Described are Psathyrella spintrigeroides, Psathyrella supernula and Psathyrella typhae three species of the family of the Psathyrellaceae. Additionally to macroscopical and microscopical details also their present distribution in Bavaria are discussed.

Mycol. Bav. 18: 35-58
Fellmann, B., Rössl, I., Lohmeyer, T. R., Hahn, C. (2017)

Selenaspora guernisacii – an unusual discomycete (Sarcosomataceae) new for Germany.

Summary: When in early 2015 the Saalach reservoir near Bad Reichenhall (Germany, Upper  Bavaria) was drained for maintenance work, large  patches of land fell dry  which had been covered by water for decades. Within weeks, a pioneer vegetation developed, including algae, small mosses, various flowering plants, and numerous Basidiomycetes and Ascomycetes. Among the fungi  collected was Selenaspora guernisacii, a minute discomycete belonging to the Sarcosomataceae family. The rare fungus had hitherto been reported only from France, The Netherlands, Denmark (DNA-record only), Georgia, and the United States (Oregon). The authors describe its macroscopical and microscopical features and ecology, discuss its systematic position and show its geographical distribution.

Mycol. Bav. 18: 109-119
Grünert, H. (2017)

Meine Pilz-Wälder, Erfahrungen eines Pilzlers

Mycol. Bav. 18: 1-10

Hahn, C. (2017)

Capronia sujiae (first German record) and further lichenicolous fungi on Xanthoria.

Summary: During a mycological survey of the nutrient-poor grasslands near Rothschwaig, Fürstenfeldbruck, Upper Bavaria, three lichenicolous fungi were collected on a single weakened, partly necrotic specimen of Xanthoria parietina agg.: Capronia suijae, Didymocyrtis caproniae, and Lichenoconium xanthoriae. Capronia suijae is new to Germany resp. Bavaria. All three lichenicolous species are described and discussed.

Mycol. Bav. 18: 97-108
Hahn, C. (2017)

Fungi selecti Bavariae Nr. 34

Pseudoclitocybe expallens (Pers.: Fr.) M.M. Moser Magerrasen-Gabeltrichterling, Ausblassender Gabeltrichterling

Mycol. Bav. 18: 120
Hahn, C. (2017)

Buchbesprechung: Die Pilze Österreichs von Dämon Wolfgang & Kriasi-Greilhuber Irmgard Verzeichnis und Rote Liste 2016. Teil: Makromyzeten

Mycol. Bav. 18: 126-127
Markones, R. (2017)

Buchbesprechung: Heilende Pilze -Die wichtigsten Arten der Welt im Portrait von Jürgen Guthmann

Mycol. Bav. 18: 128-130
Marxmüller, H. (2017)

Obituary: Mauro Sarnari (1950-2017)

Mycol. Bav. 18: 121-125
Ulmer, A., Ostrow, H. (2017)

Mycological survey of meadow fungi species at the region of the Mycology-Working Group Coburg.

Summary: In the last four years, with a focus in 2014, the Mycology-Working Group Coburg has surveyed meadow and grassland fungi species in Lower and Upper Franconia. Here we present those ten species rich plots of the survey, which are, according to the classification scheme by Lüderitz (2016), of national and international importance. Species of the survey which are classified as critical endangered by the Bavarian Red List authorities or are first records for Bavaria are presented in detail. The insufficient protection of those meadows and grasslands is discussed.

Mycol. Bav. 18: 59-96
Neu beschriebene oder umkombinierte Taxa
Inocybe sphagnophila Bandini & B. Oertel sp. nov.
Mycol. Bav. 18: 132

Startseite - Mycologia Bavarica - Bavarian Journal of Mycology  
englische Version
      aktuelle Ausgabe     Abstracts & Supp. Mat.     Index     Redaktion     Bezug     Autorenbedingungen     Links     Kontakt     Impressum     Disclaimer
 

 

Autor
Titel
Ausgabe
Bandini, D., Christan, J., Eberhardt, U., Ploch, S., Tahir, A. , Oertel, B., Thines, M. (2017)

Inocybe sphagnophila sp. nov., eine neue Art der höckersporigen Untersektion Napipedinae der Gattung Inocybe (Agaricales)

Zusammenfassung: Eine neue Art der Gattung Inocybe (Untergattung Inocybe) wird beschrieben. Inocybe sphagnophila gehört zu den höckersporigen Vertretern der Untersektion Napipedinae und ist offensichtlich – zumindest in Deutschland und Österreich – nicht selten. Sie hat kleine Sporen (im Durchschnitt < 8 µm lang) und verhältnismäßig kurze Hymenialzystiden (im Durchschnitt < 55 µm lang) und eine auffällige weißliche Cortina. Ihr bevorzugtes Habitat ist feuchtes, mooriges Gelände in Wäldern mit Picea abies und Sphagnum. Von 16 Kollektionen wurden DNA-Analysen durchgeführt (ITS und z.T. nrLSU). Sie werden diskutiert, und ein phylogenetischer Baum wird abgebildet. Aus ihm geht hervor, dass die Art genetisch von anderen Arten der Untersektion Napipedinae, zu der I. sphagnophila gehört, klar getrennt ist. Aus Vergleichsgründen wurde der Holotypus von I. pseudoumbrina Stangl morphologisch und genetisch untersucht und für conspezifisch mit I. assimilata (Britzelm.) Sacc. befunden. Eine Mikrotafel des Holotyps wird abgebildet.

Mycol. Bav. 18: 11-34
Christan, J. (2017)

Ankündigung: 12. Bayerische Mykologische Tagung 2018: Vom 13. bis 18. September 2018 in Pfronten/Füssener Land

Mycol. Bav. 18: 131
Christan, J., Hussong, A., Dondl, M. (2017)

Beiträge zur Familie Psathyrellaceae: Psathyrella spintrigeroides, Psathyrella supernula, Psathyrella typhae

Zusammenfassung: Beschrieben werden Psathyrella spintrigeroides, Psathyrella supernula und Psathyrella typhae, drei Vertreter aus der Familie der Psathyrellaceae. Neben deren Makro- wie Mikromerkmalen wird auch die derzeitige Verbreitung in Bayern berücksichtigt.

Mycol. Bav. 18: 35-58
Fellmann, B., Rössl, I., Lohmeyer, T. R., Hahn, C. (2017)

Selenaspora guernisacii – ein ungewöhnlicher, für Deutschland neuer Discomycet aus der Familie der Sarcosomataceae

Zusammenfassung: Durch die  wegen notwendiger Erhaltungsarbeiten erforderliche Trockenlegung des Saalachsees bei Bad Reichenhall (Oberbayern) entstanden im Frühjahr 2015 weite Schlickflächen. Bereits nach wenigen Wochen entwickelte sich dort eine Pioniervegetation, zu der neben kleineren Moosen, Algen und ersten Blütenpflanzen auch verschiedene Asco- und Basidiomyceten gehörten, darunter der sehr seltene operculate Discomycet Selenaspora guernisacii aus der Familie der Sarcosomataceae, der bisher nur aus Frankreich, den Niederlanden, Dänemark (bisher nur DNA-Nachweis), Georgien und den USA (Oregon) bekannt war. Die Autoren beschreiben die Makro- und Mikromerkmale und erläutern die systematische Stellung der Art sowie deren bisher bekannte geographische Verbreitung.

Mycol. Bav. 18: 109-119
Grünert, H. (2017)

Meine Pilz-Wälder, Erfahrungen eines Pilzlers

Mycol. Bav. 18: 1-10

Hahn, C. (2017)

Capronia suijae (Erstnachweis für Deutschland) und weitere lichenicole Pilze an Xanthoria

Zusammenfassung:  Im  Rahmen  einer  ehrenamtlichen  Kartierung  von  Magerrasenflächen bei Rothschwaig, Fürstenfeldbruck, Oberbayern, wurden an einer Aufsammlung einer makroskopisch deutlich geschädigten Xanthoria parietinaagg. drei lichenicole Pilze gefunden: Capronia suijae, Didymocyrtis caproniae und Lichenoconium xanthoriae. Capronia suijae stellt hierbei einen Erstfund für Deutschland bzw. Bayern dar. Alle drei Arten werden vorgestellt und diskutiert.

Mycol. Bav. 18: 97-108
Hahn, C. (2017)

Fungi selecti Bavariae Nr. 34

Pseudoclitocybe expallens (Pers.: Fr.) M.M. Moser Magerrasen-Gabeltrichterling, Ausblassender Gabeltrichterling

Mycol. Bav. 18: 120
Hahn, C. (2017)

Buchbesprechung: Die Pilze Österreichs von Dämon Wolfgang & Kriasi-Greilhuber Irmgard Verzeichnis und Rote Liste 2016. Teil: Makromyzeten

Mycol. Bav. 18: 126-127
Markones, R. (2017)

Buchbesprechung: Heilende Pilze -Die wichtigsten Arten der Welt im Portrait von Jürgen Guthmann

Mycol. Bav. 18: 128-130
Marxmüller, H. (2017)

Nachruf: Mauro Sarnari (1950-2017)

Mycol. Bav. 18: 121-125
Ulmer, A., Ostrow, H. (2017)

Wiesenpilzkartierung im Gebiet der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Coburg

Zusammenfassung: Die Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaft Coburg hat in den letzten vier Jahren, mit Schwerpunkt 2014, intensiv Wiesenpilze im Raum Ober- und Unterfranken kartiert. Es werden zehn besonders artenreiche Wiesenpilz-Flächen vorgestellt. Nach der Bewertungsskala von Lüderitz (2016) sind diese von nationaler oder sogar internationaler Bedeutung. Die in der Roten Liste der gefährdeten Großpilze Bayerns (Karasch &Hahn 2009) mit „vom Aussterben bedroht“ eingestuften oder bisher für Bayern noch nicht bekannten Arten werden genauer vorgestellt und weitere Fundorte genannt. Auf den bisher ungenügenden Schutz solcher Biotope wird hingewiesen.

Mycol. Bav. 18: 59-96
Neu beschriebene oder umkombinierte Taxa
Inocybe sphagnophila Bandini & B. Oertel sp. nov.
Mycol. Bav. 18: 132